Dentalhygiene & Prophylaxe

Lächelnd durchs Leben: Effektive Dentalhygiene & Prophylaxe bei Zahnarztpraxis Belp

Besuchen Sie uns

Schreiben Sie uns

Dentalprophylaxe

Fast jeder Mensch hat in seinem Leben mal einen „faulen” Zahn und ein Drittel der Erwachsenen leiden an einer Parodontitis. Verantwortlich dafür sind Bakterien, die sich auf Zähnen, Zunge und vor allem am Zahnfleischrand ansiedeln. Vermehren sie sich ungehindert, bilden sie Beläge. Darin sammeln sich die Stoffwechselprodukte der Mikroben an: Säuren und Gifte, die Löcher in die Zähne fressen (Karies) oder Entzündungen des Zahnbetts (Parodontitis) verursachen.

Viele gute Gründe sprechen also für die rechtzeitige Dentalvorsorge. Regelmässige professionelle Zahnreinigungen beugen Karies und Parodontitis wirksam vor, indem sie die schädlichen Bakterien in Schach halten. Sorgfältig entfernen wir dabei alle Beläge – besonders da, wo die Zahnbürste nicht hinkommt. Danach polieren und glätten wir sanft die Zahnoberflächen und härten Sie mit Fluorid. So finden neue Bakterien weniger Halt.

Individuelle Patientenbetreuung

Das Prophylaxekonzept unserer Praxis sieht für jeden Patient eine individualisierte Betreuung vor. Aufgrund des Karies- und Prarodontalrisiko jedes Patienten bws. Patientin wird das Recallintervall alle 3,4,6 oder 12 Monaten geplant. Während dieser Sitzungen wird zunächst eine professionelle Zanreinigung durchgeführt, um harte und weiche Beläge sowie Zahnstein zu entfernen.

Ernsthafte Dentalprophylaxe geht jedoch viel weiter und umfasst auch die Unterweisung in der richtigen Putztechnik sowie eine Ernährungs– und Mundhygieneberatung.

Zahnfluoridierung

Fluoride sind Spurenelemente, die unsere Zähne härten und stärken. Deswegen sind sie in den meinsten Zahnpasten enthalten.

Bei Patienten, die eine höhen Kariesrisiko tragen, wird eine „in office“ Fluoridierung nach jeder professionellen Zahnreinigung in unserer Praxis angeboten.

Zahnversiegelung bei Kindern

Die Zähne haben eine oft Fissuren, die vornehmlich an den Kauflächen der Backenzähne entstehen. Diese Vertiefungen, die wie Grübchen oder Furchen aussehen, können derart schmal sein, dass man sie mit der Zahnbürste nicht reinigen kann, und deswegen stellen sie eine ideale Brutstätte für Kariesbakterien dar. Besonders kariesgefährdet sind die großen Backenzähne unmittelbar nach dem Zahndurchbruch.

Mit einer Zahnversiegelung lassen sich sogenannte Fissuren verschliessen, und damit Karies an diesen Stellen vorbeugen. Zahnversiegelung wird deswegen für alle kleinen Patienten empfohlen, bei denen tiefe und enge Fissuren in den neu durchgebrochenen Backenzähnen zu finden sind.

Molar-Zahn bevor und nach Versiegelung der okklusalen Fissuren.